Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Die Falknerei


Eine besondere Attraktion ist unsere kleine Falknerei, die sich auf dem Gelände der Pension befindet. Die Tiere können im Verlaufe des Aufenthaltes beobachtet werden und so gibt es auch die Möglichkeit, den Falkner bei der täglichen Arbeit mit den Tieren zu begleiten.

Alle Vögel stammen aus einer Zucht, sind beringt, locke (Falknersprache handzahm) und auf den Falkner geprägt. Dennoch sind es Raubvögel und es ist im Umgang mit ihnen Vorsicht geboten.

Adler und Bussard sind Vögel des sogenannten Niederen Fluges und Grifftöter.

Vor den Fängen und dem Schnabel sollte man sich in Acht nehmen. Gemeinsam mit dem Falkner kann man sich den Vögeln nähern und erfährt dabei viel über Jagdverhalten, Nahrung, Beute, Fortpflanzung und Aufzucht.

Unsere Tiere


Steinadler-Terzel

In der großen Voliere wohnt Attila, der Steinadler-Terzel. Attila kommt aus der Hohen Tatra, aus einer slowakischen Zucht und ist als halbjähriger Vogel im Dezember 2020 zu uns gekommen.


Wüstenbussard-Weib

In der kleinen Spitzhütte wohnt Luci, das Wüstenbussard-Weib, auch Harris Hawk genannt. 2016 kam sie als fünf Wochen altes Küken aus einer niederländischen Zucht zu uns und wurde von uns großgezogen. Sie ist ein Familienvogel und auch gut mit Kinder zu führen.


Europäischer Uhu

Mara heißt unser Europäischer Uhu und ist, wie es in der Falknersprache heißt, ein Weib. Anders als Adler und Harris Hawk ist Mara nacht- und dämmerungsaktiv. Dennoch ist sie auch am Tage ganz mobil und unterhält uns mit ihren typischen Eulenruf.


Frettchen

In unserem kleinen Gehege sind zur Zeit vier Frettchen - Hubert-Jackson, Leo, Blacky und Trudel zu Hause. Auch in diesem Jahr hoffen wir, dass unsere Fähe Trudel uns Nachwuchs schenkt. Gerade die Entwicklung der Welpen zu beobachten, ist besonders spannend.


Hund & Katze

Und schließlich gehören noch Hund und Katze zu uns. Nelly ist unsere Labrador Hündin - ganz liebevoll und stets hungrig - ein perfekter Familienhund. Unsere Katze Cecilia, mit 13 Jahren unser dienstältestes Tier, macht es sich immer auf unserem Schreibtisch gemütlich.